Worum geht es hier eigentlich?

In meiner Pferdesprechstunde geht es um Dich und Dein Pferd!

Es gibt nicht DIE Haltungsform, DAS Training oder DIE Therapie. Jedes Detail in Eurem Leben ist so individuell wie Ihr – und dazu gehört auch die Gesundheit. Allem voran die GesundERHALTUNG, die Prophylaxe.

Und warum das Ganze?

Weil Dein Pferd es Wert ist!

Ich bin davon überzeugt, dass Du, was die Gesundheit Deines Pferdes angeht, viel mehr selber machen kannst als Du denkst.

Die meisten Pferdebesitzer sind sehr interessiert. Sie sind sehr um die Gesundheit ihres Pferdes bemüht, werden aber in vielerlei Hinsicht ausgebremst.

Wodurch?

  • Durch einen Dschungel an Informationen, aber ohne Anleitung
  • Durch einseitige Informationen, zB von Herstellern, die nur ihre Produkte verkaufen wollen
  • Durch Tierärzte und andere Therapeuten ohne Zeit für Details und Fragen
  • Durch Alternativlosigkeiten in den Ställen was Haltung und Fütterung angeht

Die Liste ist noch viel länger, aber das weißt Du selber wahrscheinlich am besten.

 

Meine Ziele für Dich und Dein Pferd:

 

  • die Quote an angeblich austherapierten Pferden deutlich zu senken
  • Dir mehr Sicherheit in der Beurteilung von Diagnosen und Therapien zu geben
  • Dir so viel Wissen wie möglich zu vermitteln. Dabei greife ich nicht nur auf meine Erfahrungen, sondern auch auf die von Kollegen aus den unterschiedlichsten Bereichen zurück.

Lass Dir von mir helfen –

für eine gesündere Pferdewelt!

Pferdewissen für Dich

Mit meiner Hilfe lernst Du Pferdegesundheit –

und zwar ganz einfach!

Dafür stehen Dir unterschiedliche Medien zur Verfügung. Je nachdem ob Du lieber liest, Dir etwas was anguckst oder anhörst – Du findest Infos auf allen Kanälen.

Podcast

Der Podcast Pferdesprechstunde versorgt Dich mit Informationen rund um die Pferdegesundheit.

Du kannst die Folgen hier auf der Seite oder bei verschiedenen Anbietern anhören. Am besten abonnierst Du den Podcast, dann verpasst Du keine Folge mehr. Welche Anbieter das sind, siehst Du hier: „Podcast„.

fb-Seite und -Gruppe

Auf der facebook Seite und in der facebook-Gruppe wirst Du mit weiteren Infos versorgt.

In der Gruppe kannst Du Fragen stellen und Dich mit anderen Pferdebesitzern über sämtliche Themen der Pferdewelt austauschen.

online-Kurse

Mein erster Kurs ist bereits gelaufen. Falls Du Interesse an weiteren Kursen hast, melde Dich in meinem Mitgliederbereich an. Dort erhältst Du Zugriff auf weitere kostenfreie Infos. Sobald neue Kurse stattfinden oder ich Kurs-Tester suche, schicke ich Dir eine Email.

 

Die Pferdesprechstunde

Wie kam es zu der Idee?

Es gab und gibt immer wieder Schlüsselmomente, die mir zeigen, dass der Beratungsbedarf und auch das Interesse sehr groß sind:

 

  • Es kommt nicht selten vor, dass fremde Pferdebesitzer Rückfragen zu der Behandlung ihres Tierarztes bei mir stellen. Nicht als Zweitmeinung, sondern weil sie etwas nicht verstanden haben und unsicher sind. Die Begründung, warum sie sich nicht an ihren Tierarzt wenden, ist: „Er hat es immer so eilig, und ich habe manchmal das Gefühl, dass ich ihn nerve.“
  • Es bilden sich regelmäßig kleine Menschentrauben im Stall, wenn die Sprache auf den Zusammenhang zwischen Fütterung/Stoffwechsel und verschiedenen Symptomen/Krankheiten kommt. Da dies eins meiner Lieblingsthemen ist, können meine Monologe schonmal etwas länger ausfallen.
  • Ich gucke regelmäßig in erstaunte Gesichter, wenn ich erzähle, dass Hinterhandlahmheiten beim Wallach häufig durch die Kastrationsnarbe ausgelöst werden – auch Jahre nach der Kastration. Oder dass ein nicht unerheblicher Teil der Vorhandlahmheiten den Ursprung in der Halswirbelsäule hat.
  • Viele Behandlungsmethoden sind so wirkungsvoll und trotzdem bei unzähligen Erkrankungen/Problemen nicht ausreichend bekannt. ZB der (in vielen Fällen) lebensrettende Einsatz von Blutegeln oder Horizontaltherapie bei Hufrehe.
  • Auch hier ist die Liste unendlich noch erweiterbar…

Jetzt denkst Du wahrscheinlich:

Ja, aber das alles zu wissen ist doch als Pferdebesitzer gar nicht meine Aufgabe.

Dafür hol ich doch den Tierarzt!

Meine Meinung ist, dass es für Dich als Pferdebesitzer unerlässlich ist, ein gewisses Grundwissen im Bereich der Pferdegesundheit zu haben. So behältst Du den roten Faden in der Hand, hast den Überblick. Und kannst viel besser im Vorfeld optimieren – also bevor Dein Pferd krank wird!

Und mit Grundwissen meine ich nicht nur: Wo/wie messe ich Fieber? Wie oft atmet mein Pferd im Ruhezustand?

Sondern auch:

  • Welches Futter hält mein Pferd gesund, welches macht es krank?
  • Wie hängen Stoffwechsel und zB Hautprobleme zusammen?
  • Womit sollte ich direkt zu einem Fachtierarzt gehen?
  • Wann hole ich den Tierarzt und wann den Osteopathen?
  • Woran erkenne ich einen guten Tierarzt/anderen Therapeuten?

 Je mehr Du über die Pferdegesundheit weißt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Pferd gesund bleibt. Und auch die Chance, dass es im Krankheitsfall schnell wieder gesund wird!

Um so viele Pferdebesitzer wie möglich zu erreichen und nicht nur mein Wissen, sondern auch das von Kollegen zu verbreiten, habe ich nach einem ortsunabhängigen Weg gesucht. Es ist zwar immer sehr schön, alles am Stall zu erklären, aber da ist die Zahl der Zuhörer ja doch begrenzt.

Und so wurden der Podcast und die online-Kurs-Idee geboren. Und daran anknüpfend die Idee zu einem Blog.

Wann ist die Pferdesprechstunde etwas für Dich?

Wenn Du:

  • Dich für Pferdegesundheit „über den Tellerrand hinaus“ interessierst.
  • gesundheitliche Zusammenhänge verstehen möchtest.
  • Deinem Pferd helfen möchtest, gesund zu bleiben oder zu werden.
  • kein Typ für Schema F und „Das machen wir schon immer so“ bist.
  • wissen möchtest, welche seriösen Behandlungsmethoden es neben der Schulmedizin gibt und wie man sie am besten kombinieren kann.
  • lernen möchtest, was alles zur Basis der Pferdegesundheit gehört (Fütterung, Stoffwechsel, Training etc) und wie Du dieses Wissen für Dein Pferd umsetzen kannst.
  • schneller erkennen möchtest, wenn mit Deinem Pferd etwas nicht in Ordnung ist.

Wann ist die Pferdesprechstunde NICHTS für Dich?

Ganz ehrlich? Dieser Bereich ist mir fast wichtiger als der Bereich „Wann ist die Pferdesprechstunde etwas für Dich?“ Ich bin jetzt schon so lange in meinem Job unterwegs, und habe schon so oft gehört „Ja, natürlich wollen wir für Wendy nur das Beste. Sie gehört schließlich zu Familie.“ Und sobald Wendy dann anfängt, das Geld- oder Zeitkonto zu schmälern, ja, sobald Wendy anfängt, Mühe zu machen, ist jede Familienzugehörigkeit vergessen.

Solltest Du also zu denjenigen gehören, die nur von ihrem Pferd nehmen, aber nicht geben wollen, denen Gesundheit und Wohlergehen ihres Pferdes egal sind, dann bitte ich Dich, diese Seite zu verlassen. Du wirst hier hier nicht glücklich werden. Und je früher wir das erkennen, desto besser 🙂

Hier nochmal zusammengefasst. Die Pferdesprechstunde ist nichts für Dich, wenn Du:

  • Dich nicht wirklich für Pferdegesundheit interessierst.
  • 08/15-Lösungen suchst, Dir die Zusammenhänge aber egal sind.
  • Dir im Zweifelfalls lieber ein neues Pferd kaufst, anstatt alles daran zu setzen, dass Ihr Euch gegenseitig begleitet, solange es geht.
  • immer alle Tipps befolgst, egal von wem sie kommen und wieviel Sinn sie machen.
  • die Verantwortung für Dein Pferd lieber abgibst.

  • Du sagst „Schema F reicht mir. Was 40 Jahre lang gut war, kann ja jetzt nicht schlecht sein.“

    Du willst mehr? Kannst Du haben 😉

    Komm in meinen Mitgliederbereich, und Du erhältst in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten – immer dann, wenn es auch wirklich etwas Neues gibt! Das können Specials wie z.B. kostenlose e-books sein, oder Angebote und weitere Infos, die ich für Dich freischalte oder Dir per Email schicke.

    Meld Dich an



    Deine Daten sind bei mir sicher. Mit Deiner Anmeldung stimmst Du meiner Datenschutzerklärung zu. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

    Datenschutzerklärung

    error: Content is protected !!